Eishockey-WM: Gewinner und Dritter Platz stehen fest

Finnland hatte schon früh die Möglichkeit auf ein Powerplay (Überzahlsituation) gegen Kanada und übte damit gleich Druck aus. Auf die hektische Anfangsphase folgte ein sehr ausgeglichenes Spiel, jedoch schaffte es Kanada, sich in der 11. Minute gegen die finnische Verteidigung durchzusetzen, um mit 1 zu 0 in Führung zu gehen.

Im zweiten Drittel ein sehr ähnliches Schema. Allerdings gelang Finnland in der 23. Minute der Ausgleich und in der 43. Minute eine Erhöhung mit einem 2 zu 1. In der 56. Minute machte Finnland dann den Sack zu, indem sie sich kurz vor Ende mit einem 3 zu 1 gegen Kanada absetzten und so den Titel verdient nach Hause brachten.

Die Nummer Drei der Weltrangliste holt nach 1995 und 2011 wieder den Weltmeisterschaftstitel. Finnlands Herren sind nun punktgleich mit Schweden.
25 Punkte fehlen zu Russland und ganze 90 Punkte zum Weltranglistenführenden Kanada. Mark Stone aus Kanada ist mit 8 Toren, Torschützenkönig des WM-Turniers in diesem Jahr.

Das Spiel um den dritten Platz entscheidet Russland für sich.